Liebe Eltern,
zum 1. November 2025 hat die Stadt Schwarzenbek den Betrieb der Mensa an der Schule Schwarzenbek Nordost übernommen. Das Ziel ist es, an allen Schwarzenbeker Schulen eine einheitlich gute Qualität des Schulessens sicherzustellen und dafür zu sorgen, dass die Kinder gerne in der Schulmensa essen und sich dabei wohlfühlen – kurz: dass wir zu glücklichen Schülerinnen und Schülern beitragen.
Ab Dezember stellen wir auf ein Online-Bestellsystem um. Bestellungen ab diesem Zeitpunkt sind bequem per Smartphone, Tablet oder PC möglich.
→ Bestellfrist: spätestens eine Woche vor dem Teilnahmetag
→ Abmeldung: bis 8:00 Uhr am Teilnahmetag kostenfrei
→ Kosten für das Essen: unverändert
Die Ausgabe des Essens erfolgt per sogenanntem Transponder (elektronischer Chip). Ihr Kind erhält einen Chip, den es in der Mensa zur Abrechnung nutzt – dadurch wird die Bestellung automatisch erkannt und es erhält schnell und problemlos das richtige Essen. Es werden keine personenbezogenen Daten auf dem Chip gespeichert.
Alles Weitere erfahren Sie in unserem Elternanschreiben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Stadt Schwarzenbek
Elternanschreiben vom 13.11.2025

