23 | 04 | 2024

Leitziele unserer Schule

Wir legen Wert auf ein Schulleben, das von Respekt, Toleranz und Gemeinschaft geprägt ist. Indem wir miteinander und voneinander lernen, entwickeln wir die Teamfähigkeit, Kooperation und Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Wir fordern und fördern die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten und unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer Talente. Integration in allen Klassenstufen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Ein aktives Schulleben mit einer Öffnung der Schule nach außen, sowie außerschulische nachmittägliche Lernangebote sind uns wichtig.

DSC07564     IMG 0648     IMG 20200605 WA0029    respekt

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sich mit unserer Schule identifizieren können.

Unser Schulprofil wurde auf der Schulkonferenz im Mai 2018 verabschiedet und am 17.3.2021 evaluiert. Es befasst sich u.a. mit folgenden Themen:
  • Auf dem Weg zur Kinderrechteschule (neu)
  • Referenzschule für den Offenen Ganztag
  • Zukunftsschule
  • Leseclubschule
  • Soziales Lernen, Integration, Prävention (Trainingsraumkonzept, Konzept "KiSch", Ausbildung von Schülermediatoren)
  • Fordern (Enrichmentprogramm, Forderkurs Mathematik, Matheolympiade)
  • Fördern (Dyskalkulie, LRS, DaZ)
  • Aktives Schulleben