28 | 03 | 2024

Mathematik-Olympiade 2019/2020

Kreisrunde in Büchen

Am 23. November 2019 war es wieder soweit! Die besten 12 Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen nahmen an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade in Büchen teil.

Gearbeitet wurde in Dreierteams. Gemeinsam mussten fünf Aufgaben gelöst werden. Dabei kam es nicht nur auf schnelles Rechnen an, sondern auf das Verstehen der Textaufgaben, das kreative Herangehen und das logische Nachdenken. Auch der Lösungsweg musste nachvollziehbar aufgeschrieben werden. Zwei Stunden hatten die Teilnehmer Zeit.

Es nahmen 62 Teams (28 Teams aus Klasse 3 und 34 Teams aus Klasse 4) am Wettbewerb teil. Das waren insgesamt 183 Schülerinnen und Schüler.

Die Teams unserer Schule haben in diesem Jahr sehr gut abgeschnitten:

Platz 1           Levi Schröder, Hannes Plantikow, Levi Bethke (Klasse 3e und 3f)

Platz 2           Luise Schmidt, Lena-Marie Hänschke, Jannik Baer (Klasse 3c und 3d)

Platz 5           Emil Seeliger, Henri Lange, Lukas Grundt (Klasse 4c)

Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!

Für das Team Levi, Hannes und Levi geht es im Frühjahr mit der Landesrunde in Lübeck weiter! Wir drücken euch jetzt schon die Daumen und wünschen euch viel Erfolg!

Eure Frau Hellwig, Frau Parzentny und Frau Ablass